Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - Chevrolet
 

Marcus's Chevrolet Blazer K5 M1009

 
 Der erste Besitzer war die US-Armee in Europa. Erster deutscher Halter war Michael Manousakis von Morlock Motors, bei dem das      Fahrzeug von 2020 bis 2022 komplett überarbeitet und an den letzten Halter verkauft wurde.
mini001 mini002 mini003 mini004
Motor:   V8 / 6,2 Liter Diesel-Einspritzer mit   "Kompressionszündung“
Hubraum:      6.217cm³  
Leistung:  99 KW/135PS bei 3600 min – 1
Höchstgeschwindigkeit:  (140 km/h) 
Antrieb:   Heckantrieb (Allrad zuschaltbar)
Getriebe:     3-Gang Automatik mit 2-stufiger   Untersetzung (per Hebel von innen zu bedienen)

Leergewicht 2,6 t   

mini005 mini006 mini007 mini008
       Modellgeschichte:

       Ein Commercial Utility Cargo Vehicle (deutsch: kommerzielles Gebrauchs- und Fracht-Fahrzeug; kurz CUCV; Aussprache: Cuck-Vee) ist ein Fahrzeug, das zwischen 1983 und 1986 von der US Armee in ca. 70.000 Einheiten im Rahmen der Armee-Erneuerung beschafft worden ist.

       Das Commercial Utility Cargo Vehicle basiert auf der Chevrolet K-Modellreihe. Der M1009 basiert auf dem Chevrolet K5 als Geländewagen, die in den USA Sports Utility Vehicle (SUV) genannt werden. Es wurde für militärische Zwecke mit Gewehrhalterungen hinter den Frontsitzen, vier Ösen zum Anhängen an Kränen oder Helikoptern, einem schweren Schutzgitter vor dem Kühlergrill, einer kräftigen Anhängerkupplung, Kolonnenmarschlichtern in den Stoßstangen, Nachtmarschscheinwerfern im Kühlergrill, 12 V/24 V E-Anlage (mit 24 V werden lediglich der Anlasser und (über Widerstände) die Glühkerzen versorgt), verschiedenen Kontroll-Instrumenten und Steckdosen (Starthilfedose im Kühlergrill) zusätzlich ausgerüstet. Weiterhin ist das Fahrzeug mit zwei Starterbatterien (2 × 12 V=24 V) sowie zwei Lichtmaschinen ausgerüstet. Alle Verbraucher (außer Anlasser und Vorglüheinrichtung) werden mit 12 V versorgt.
       Die Innenausstattung ist sehr spartanisch mit Sitzen aus dunkelrotem Polyvinylchlorid und einfachen Gummimatten. Der CUCV wurde in zweitüriger Ausführung geliefert. Er dient als Ersatz für Jeeps und auch die Dodge W 200 (M 880) und ist bis zum heutigen Tag, zumeist in Reserve-Einheiten im Einsatz.
mini009 mini010 mini011 mini012
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.